Freiwillige Feuerwehr

Hier kommen wir zum ersten "Bereich" unserer Freiwilligen Feuerwehr, die so genannte Einsatzabteilung!

Die Einsatzabteilung umfasst zur Zeit 50 aktive Mitglieder, die sich jeden Dienstag um 18:30 zum Übungsabend am Gerätehaus versammeln. Natürlich ist Dienstags nicht der einzige Tag, an dem man sich trifft. Es finden Lehrgänge statt, die abhängig vom Lehrgang meist 3 mal die Woche Abends an der Hauptwache Marl stattfinden. Diese Lehrgänge sind größtenteils Freiwillig, wobei man einige Grundlehrgänge haben muss, bevor man aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen darf.
Zusätzlich zum Übungsabend und Lehrgängen findet jedes Jahr ein Wettkampf der Feuerwehren statt, zudem unternimmt man auch Fahrten oder andere Unternehmungen, wie z.B. Ausflüge zum Köhler, diverse Brandsicherheitswachen und anderes.

Die aktiven Mitglieder sind zu jeder Tages und Nachtzeit in Bereitschaft um im Ernstfall, unabhängig davon was sie grade machen, auszurücken um der Bevölkerung zu helfen.
Hinzu kommen zusätzlich noch Passive Mitglieder hinzu, die nicht aktiv an Übungen oder Einsätzen mitwirken.

Schulstraße 97, 45770 Marl-Sinsen